Logo der Universität Wien

Neuigkeiten

Hier gibt es Informationen über Neuigkeiten und Änderungen zur Konferenz.

 


Montag, 26. November 2012

Danke, Bilder und Danke

Heute ist es mehr als eine Woche her, dass die ÖSKL 2012 mit ausgesprochenem Erfolg über die Bühne gegangen ist. Natürlich gibt es noch viel zu tun was das Sammeln, Editieren und Veröffentlichen der Konferenzbeiträge angeht (Vortragende werden in den nächsten Tagen eine E-Mail mit den genauen Informationen diesbezüglich erhalten) und auch irgendwann an das Organisationsteam der ÖSKL 2013 abzugeben (das sich hoffentlich noch finden und den Fortbestand der ÖSKL garantieren wird).

In der Zwischenzeit wollten wir uns allerdings erst einmal bei jedem und jeder einzelnen von euch bedanken für euren Beitrag zum großartigen Erfolg, den diese Konferenz darstellt! Wir sind zuversichtlich bzw. haben ja auch selbst miterlebt, dass auf positivste Art und Weise akademische Erfahrungen gemacht, Kontakte geknüpft und Ideen ausgetauscht und verbreitet worden sind, was natürlich ein gemeinsamer Verdienst aller ist, die sich an diesem Event beteiligt haben.

Um euch mit den visuellen Hilfsmitteln für ein ausführliches in Konferenz-Erinnerungen Schwelgen auszustatten, haben wir alle Fotos unserer beiden Konferenzfotografinnen, Marion und Anahita, auf einen Dropbox-Account hochgeladen, wo sie nun in aller Glorie eingesehen werden können: https://www.dropbox.com/sh/<wbr>2c1x8basnryobrr/ZBRVXaL--B Wir haben überlegt eine Auswahl zu treffen, aber dann wiederum kann es doch passieren das auch z.B. eher unscharfe Bilder einen Moment von besonderer Beduetung für einen oder eine von euch festhalten; also haben wir uns entschieden einfach alles hochzuladen. Viel Spaß und nochmal Danke für alles!

 


Donnerstag, 25. Oktober 2012

Konferenz-T-shirts! (bis 1. November bestellen)

Angespornt durch hoffnungsvolle Anfragen haben wir uns entschieden, für die diesjährige ÖSKL Konferenz-T-shirts zu drucken. Dies ist kein Marketing-Coup, um am Verkauf reich zu werden. Wir finden T-Shirts einfach eine gute Idee, weil fein zu tragen, bleibende Andenken, und, dank unserer teameigenen Designerin, richtig toll ausschauend! Die ungefähren Designentwürfe sind im Anhang (es gibt allerdings eine größere Farbauswahl) - schaut mal rein und entscheidet selbst!

Die T-shirts sind alle aus 100% Baumwolle, welche unter fair-trade-Verträgen gekauft, ausschließlich unter der Verwendung von erneuerbaren Energien verarbeitet und mit umweltfreundlichen Farben gefärbt wurde.

Abhängig von der Gesamtbestellmenge kosten die T-shirts mehr oder weniger, aber maximal 17€. Nachdem wir keine Konferenz- oder Publikationsbeiträge verlangen, haben wir leider nicht die Möglichkeit, jedem kostenlos ein T-shirt drucken zu lassen. Ihr bekommt sie jedoch genau zu dem Preis, den die Druckerei uns verrechnet. Die bestellten Shirts könnt ihr dann am Samstag beim Check-in gegen Bezahlung abholen.

Wenn du gerne eines hättest, wirf einen Blick auf die Designentwürfe und Schnitte (Damen oder Herren) und schicke uns die folgenden Angaben zu deiner Bestellung bis spätestens Donnerstag den 1.November!

Schnitt - Damen oder Herren

Größe - small, medium, large oder x-large (die genauen cm-Angaben befinden sich im Schnittmuster)

T-shirt-Farbe - schwarz, weiß, grau, rot,  dunkelblau, blau, dunkelgrün, hellgrün, violett, orange oder gelb

Farbe des Aufdrucks - schwarz oder weiß

Menge - ein T-shirt (Singular), zwei T-shirts (Dual), drei T-shirts (Plural),… :-)

Wir freuen uns schon darauf, euch alle im neuesten linguistischen Modetrend zu sehen!

 


Dienstag, 23. Oktober 2012

Programm und Vorsitze (Freiwillige gesucht!)

Der Moment, auf den ihr alle gewartet habt, ist endlich gekommen: wir präsentieren voller Stolz das Programm der ÖSKL 2012, ab sofort herunterzuladen von unser homepage http://oeskl2012.univie.ac.at/programm/.

Unser sorgsam zusammengestelltes Programm
Bei der Zusammenstellung des Konferenzprogramms haben wir versucht alle Wünsche und Bitten bezüglich zeitlicher Einteilung zu berücksichtigen und die Vorträge nach ungefährer Themenzugehörigkeit so gut es ging in Blöcke einzuteilen. Diese Einteilung liegt vor allem in Interesse die Konferenz möglichst angenehm aus der Sicht des Publikums zu gestalten, dem wir ja schließlich alle für den Großteil der Zeit angehören. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass eine solche Einteilung zusätzliche Änderungswünsche bezüglich Vortragszeit zu diesem Zeitpunkt sehr schwer macht und hoffen deshalb inständig, dass sich alle Vortragende in der Lage fühlen ihren Vortrag im angegebenen Zeitraum zu halten. Wenn euch irgendwelche Tipp- oder sonstige Fehler euren Vortragstitel oder Namen betreffend auffallen, bitte lasst es uns wissen.

Rahmenprogramm
Wie dem Programm zu entnehmen ist, wird es einige Rahmenprogrammpunkte zusätzlich zu den Vorträgen geben. Das lockere Kennenlerntreffen am Freitag dem 16. November beginnt um 18:00 und findet im Café Merkur (siehe den Lageplan auf unserer Homepage http://oeskl2012.univie.ac.at/anreise/). Zu diesem Treffen ist jeder (egal ob Vortragende(r) oder Zuhörende(r)) gerne willkommen und auch ZuspätkommerInnen können gerne noch im Laufe des Abends dazustoßen. Wenn ihr plant am Kennenlerntreffen teilzunehmen, bitte lasst es uns wissen (wenn ihr das nicht schon getan habt) damit wir dementsprechend reservieren können. Am Samstag Abend planen wir einen Ausflug zum Spittelberger Christkindlmarkt, der an diesem Wochenende eröffnet und sicher ein typisches Österreichisches Kulturerlebnis darstellt. Am Sonntag Morgen wird es die Möglichkeit geben an einer von einer Konferenzorganisatorin geleiteten Stadtführung durchs Zentrum von Wien teilzunehmen. Alternativ dazu für diejenigen, die in Wien wohnen und/oder ihren letzten Konferenztag etwas faulenzerischer beginnen wollen, wird es die Option eines gemeinsamen Frühstücks im Weltcafé (siehe ebenfalls den Plan auf unserer Homepage) , welches sich direkt um die Ecke vom Veranstaltungsort der Konferenz befindet. (Obwohl es bei der Konferenz selbst ein Jausen-Buffet geben wird, muss sonst, da es sich um eine Studierendenkonferenz handelt, jeder für seine eigene kulinarische Versorgung aufkommen.)

Hast du das Zeug einen Vorsitz zu führen?

Da unser Organisationsteam nur aus einer begrenzten Anzahl an Personen besteht, ist es nicht verwunderlich dass sich in unseren Rängen keineswegs Experten zu jedem einzelnen Fachgebiet/Themenblock in unserem Programm finden. Um trotzdem fachlich produktive, angeregte und kompetent geleitete Diskussionen zu ermöglichen, sind wir daher auf eure Hilfe angewiesen und wäre dankbar, wenn sich einige unter euch der Herausforderung gewachsen fühlen würden den Vorsitz zu einem Themenblock (abgesehen von dem, in dem eure eigene Präsentation stattfindet) zu übernehmen. Zu dieser Aufgabe zählt das Vorstellen des jeweiligen Vortragenden, das im Auge Behalten der Vortrags- und Diskussionszeit (20 und 10 Minuten), die Moderation der Frage-und-Antwort-Runde/Diskussion nach jeder Präsentation (auf Deutsch oder Englisch je nach Vortragssprache) und das eventuelle spontane Vorbringen von jeweils ein oder zwei Fragen einfachen Fragen um bei Bedarf die Diskussion in Gang zu bringen. Selbstverständlich brauchen wir nur eine begrenzte Anzahl an Vositzenden ("Chairs"), aber wenn du daran interessiert wärst einen Vorsitz zu übernehmen, bitte schreib uns einfach und lass uns wissen welchen Block/wlche Blöcke du dir zutrauen würdest.


Eine Studierendenkonferenz für Studierende - Teilnahme für Lehrende: ja oder nein?
Wie ihr wisst ist die ÖSKL eine Konferenz, die ausschließlich von und für Studierende organisiert wird. Das heißt auch, dass zumindest in der Vergangenheit Lehrende von der Teilnahme ausgeschlossen waren um eine entspannte Atmosphäre zu sichern, in der Studierende erste Schritte in akademischer Praxis machen können ohne sich dabei bewertet oder benotet zu fühlen. Während wir im Großen und Ganzen diese ÖSKL-Tradition respektieren und als eine gute Idee erachten, haben einige Lehrende der Anglistik, wo die Konferenz stattfinden wird, Interesse, Unterstützung und Enthusiasmus an und für dieser Veranstaltung gezeigt. Obwohl sie ebenfalls respektieren, dass es sich bei der ÖSKL um ein Studierendenprojekt handelt und uns absolut freie Hand lassen, haben einige Interesse bekundet als Teil der Zuhörerschaft zumindest teilweise an der Konferenz teilzunehmen. Nun ist es so, dass wir, als Studierende der Anglistik, diese Lehrende kennen und wissen, dass es sich dabei um freundliche und studierende-unterstützende Personen handelt; und sofern wir uns dazu entschließen sie zur Konferenz zuzulassen, würden wir auch noch einmal ausdrücklich klar machen, dass der Diskurs zwischen Studierenden im Vordergrund steht und dass eine Teilnahme nur möglich ist, wenn sie sich als gleichberechtigt und Kollegen zu den anderen Teilnehmern für den Zeitraum der Konferenz verstehen. Wenn die Gegenwart von Lehrenden jedoch irgendjemandem unter euch unangenehm wäre, bitte lasst es uns einfach wissen und wir werden dann den traditionellen ÖSKL Grundsatz a la "keine Lehrende" beibehalten.

Das ist vorläufig alles.
Vielen Dank für's lesen und eure Unterstützung!
Wir freuen uns darauf euch bei der Konferenz zu sehen!

 


Freitag, 19. Oktober 2012

Unterkunft

Das Datum unserer Konferenz rückt näher und näher und damit wird es auch Zeit (sofern ihr das nicht schon getan habt) an eure Unterbringung in Wien für den Konferenzzeitraum zu denken. Obwohl wir euch dabei leider nicht finanziell unterstützen können, möchten wir gerne unser möglichstes tun euch wie auch immer anderweitig behilflich zu sein. Hier findet ihr ein Informationsblatt über Unterkunftsmöglichkeiten (Hostels und nützliche Webseiten) sowie Informationen zur Möglichkeit einer privaten Unterbringung ("couchsurfing") bei KonferenzteilnehmerInnen aus Wien.

Für die in Wien wohnenden KonferenzteilnehmerInnen die ihre Couch für Studierende aus den Bundesländern und dem Ausland zur Verfügung stellen möchten gibt es hier weitere Informationen.

 


Freitag, 5. Oktober 2012

Wie lange brauchen wir um Abstracts zu evaluieren?

Da wir noch nicht genau wissen wie viele Bewerbungen wir bis zum Ende der Anmeldefrist erhalten werden, fällt es uns schwer vorauszusagen wie lange wir brauchen werden um ein endgültiges Programm zusammenzustellen. Wir möchten jedoch, wenn möglich, bis zum 16. Oktober alle schriftlichen Zu- oder Absagen versenden. Sollten wir aber mit Bewerbungen überschwemmt werden, kann das leider auch länger dauern. Wir tun aber unser Bestes um euch, und besonders denen die eine Reise planen und buchen müssen, bis spätestens 18. Oktober bescheid geben zu können. 

 

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0